QUAE ORIGO?
QUI ANTECESSOR?

qoqa.de

Genealogical Magazine with Database

D. Martin Luther

Truckenbrodt, Druckenbrod, Trockenbrot


1. January 2007

 
 
 
Front page
 
Database
 
 
 
 
optimiert für IE 6.x
 

David Keil has published about 1730 in "Den unschuldigen Nachrichten" [The innocent News] a first pedigree. His son F.S. Keil published "Die historischen Nachrichten von dem Geschlecht und den Nachkommen Dr. Martin Luthers" [The historical News about the family and the descendants of Dr. Martin Luther], and the grandson of him F.C.A. Nobbe published 1856 his genealogy.

David Keil was the son-in-law of Johann Martin Luther II. From the family of a second son-in-law comes Otto Sartorius, who completed 1926 the pedigrees and published his book about the descendants in four centuries.

The contemporary Luthergenealogies refer to David Richter too, who has published 1733 his "Genealogia Lutherorum". He was a school rector in Güstrow/Mecklenburg, unrelated to the Reformator, but he has tried for the past twenty years to build up a genealogy of D. Martin Luther. At this David Richter he analysed basically sermons for mourners, after-dinner speeches, letters etc. and communicated also with the living descendants. He couldn't resort to documented confirmations of the grand-children, because the parish registers were administrated completely first since about 1620.

David Richter underlines, that his work doesn't assert its claim to completeness, and complains especially, that the genealogical tables of David Keil, that he knows, superabound errors and falsities. His own elaborations David Keil has seen, when he has sent it for checking to Johann Martin Luther II in Zeitz. In this way Keil obtained also to see this elaboration, and David Richter censured "that from Keil announced dying off of the still living Abnepotis Theandri (a great-great-grandson of the Reformator)" and reproaches, that pastor Keil has stolen documents out of his elaboration especially about Gabriel Luther and Dr. Carl Friedrich Luther. After that David Richter intended not to publish his work, also because there were many changes.

The third son-in-law in Zeitz, notary Grubner, pleaded for the publishing, and there was an excuse, "that such undertaking from Keil with the whole Lutheran House highest dislike would have been happened thievishly". David Richter reproaches still another things. You can read it in the preface of the 1733 Published book.

Even if David Richter with his work doesn't assert its claim to completeness, thus you must attach the same importance concerning the sources to that contemporary publications, like to his conclusions, in which he expresses concerning Johannes Luther *1526), that Johannes had got certainly sons, but he would be unable to name them. Likewise David Richter explicates, that he couldn't get during 15 years (since 1717) no more information in connection with the family 'von Kunheim'.

After Sartorius 1926 its were in the last century the deacon Ludwig Schmidt 1960 and Günter Luther 1988, which published an update of the Luthergenealogy. The last renovation of the Luthergenealogies was published in the year 2005 by Mrs. Friedel Damm, the genealogist of the Lutherid-Union, in three books:

1. The descendants of D. Martin Luther and Katharina von Bora

The book comprehends the current state of research at the 11. January 2005. Her book is based on the workings of Richter 1733/ Nobbe 1846/ Sartorius 1926 and Martin Clasen-Ludwig Schmidt 1960. Günter Luther is still "persona non grata".

2. The congeners of D. Martin Luther

Here Mrs. Damm brings the descendants of Hans Luder - "the Small" and of Johannes Lindemann, in the attachment the descendants of n.n. Luder, official clerk in Langensalza.

3. The relatives beside of D. Martin Luther

Here you can find the descendants of the siblings of Luther, Jakob Luther and Elisabeth Luther.

My own database is based on the books of Ludwig Schmidt, Günter Luther and Friedel Damm. Yet the number of the descendants according to the Reformator, the congeners and the relatives beside in my database is considerable higher as you can find it in the books of Mrs. Damm.

How I could succeed in this way? The last 8 years I have browsed in numberless nights the genealogy server, genealogical sites, databases and archives in the web and I have looked for connections. I have contact the authors by email. Look in my database! There you can find the links to the sources too.

 

 
 
Web www.qoqa.de
Johannes Luther, the first born son of the Reformator, had three sons and one daugther? Yes! Continuation of page 1
 
 
   
   
 
 
     

     
 

 
 
 
     
Back to page 1 you come here...  
     
 

Copyright 2007  Wolfgang Appell

QUAE ORIGO?
QUI ANTECESSOR?

qoqa.de

Genealogisches Magazin mit Datenbank

D. Martin Luther

Truckenbrodt, Druckenbrod, Trockenbrot


1. Januar 2007

 
 
 
Front page
 
Database
 
 
 
 
 
 

David Keil hat um 1730 in "Den unschuldigen Nachrichten" eine erste Stammtafel veröffentlicht. Sein Sohn F. S. Keil gab "Die historischen Nachrichten von dem Geschlecht und den Nachkommen Dr. Martin Luthers" heraus, dessen Enkel F. C. A. Nobbe hiernach 1856 seinen Stammbaum verfasste.

David Keil war Schwieger-sohn von Johann Martin Luther II. Aus der Familie eines zweiten Schwieger-sohnes stammt Otto Sartorius, der 1926 die Stammtafeln vervoll-ständigte und sein Buch über die Nachkommen in vier Jahrhunderten herausgab.

Die heutigen Nachkom-menlisten berufen sich auch auf David Richter, der 1733 seine "Genealogia Lutherorum" herausgab. Er war ein Schulrektor in Güstrow/Mecklenburg, nicht mit dem Reformator verwandt, hat er aber in zwanzigjähriger Mühe versucht, einen Stamm-baum des Dr. Martin Luther zu erstellen. Hierbei wertete David Richter imWesentlichen Leichenpredigten, Tischreden, Briefe etc. aus und setzte sich mit den noch lebenden Nach-kommen in Verbindung. Auf urkundliche Nachweise der Enkel konnte er nicht zurück greifen, da Kirchenbücher erst ab etwa 1620/30 vollständig geführt wurden.

David Richter betont, dass seine Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, und beklagt insbesondere, dass die ihm bekannt gewordenen genealogischen Tabellen von David Keil in ´Überfluss vorkommende Fehler und Falschheiten enthalten´. Seine eigenen Ausarbeitungen hat David Keil gesehen, als er diese zur Überprüfung an Johann Martin Luther II nach Zeitz schickte, denn ´ein fremdes Auge sähe weiter, als ein eigens´. So bekam auch Keil diese Ausarbeitung zu sehen, und David Richter rügt ´das von diesem kundgemachte Absterben des Gott Lob noch lebenden Abnepotis Theandri (eines Ururenkels des Gottes Mannes)´und erhebt den Vorwurf, dass Unterlagen insbesondere von Gabriel und dem Dr. Carl Friedrich Luther durch Pastor Keil aus seiner Ausarbeitung entwandt worden sind. Hierauf wollte Richter von der Veröffentlichung seines Werkes, auch wegen vieler Veränderungen, Abstand nehmen.

Der dritte Schwiegersohn in Zeitz, Notar Grubner, setzte sich für eine Veröffentlichung ein, und es kam eine Entschuld-igung, ´dass solches Keilische Unterfangen mit des gesamten lutherischen Hauses höchsten Wider-willen wäre heimlich geschehen´. David Richter erhob noch weitere Vorwürfe. Nachlesen kann man diese im Vorwort des 1733 herausgegeben Buches.

Wenn David Richter mit seiner Arbeit keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, so muss jedoch auch damaligen, zeitgenössischen Veröffentlichungen der gleiche Quellenwert beigemessen werden, wie seinen Feststellungen, in denen er z.B. bezüglich Johannes Luther (* 1526) zum Ausdruck bringt, dass dieser wohl Söhne hatte, welche sie aber waren, könne er nicht sagen. Gleichermaßen führt David Richter aus, er hätte sich über 15 Jahre um Informationen in Bezug auf auf derer von Kunheim (... ein so feines Geschlecht) erfolglos bemüht.

Nach Sartorius 1926 waren es im letzten Jahrhundert der Diakon Ludwig Schmidt 1960 und Günter Luther 1988, die ein Update der Luthergenealogien herausbrachten. Die letzte gedruckte Renovatio der Luthergenealogien veröffentlichte im Jahre 2005 Frau Friedel Damm in drei Büchern:

1. Die Nachkommen von D. Martin Luther und Katharina von Bora

Das Buch umfasst den Forschungsstand vom 11. Januar 2005. Ihr Buch fußt auf den Arbeiten von Richter 1733/Nobbe 1846/ Sartorius 1926 und Martin Clasen-Ludwig Schmidt 1960. Günter Luther ist noch immer "persona non grata".

2. Die Stammverwandten von D. Martin Luther

Hier bringt Frau Damm die Nachkommen von Hans Luder - "dem Kleinen" und von Johannes Lindemann, im Anhang die Nachkommen zu NN Luder, Amtschreiber in Langensalza.

3. Die Seitenverwandten von D. Martin Luther

Hier finden sie die Nachkommen der Geschwister Jakob Luther und Elisabeth Luther.

Meine eigene Datenbank gründet sich auf die Bücher von Ludwig Schmidt, Günter Luther und Friedel Damm. Doch die Zahl der Nachkommen, Seitenverwandten und Stammverwandten in meiner Datenbank ist bedeutend höher als sie in den Büchern von Frau Damm finden ist. Wie ist mir dies gelungen? Ich habe die letzten 8 Jahre in unzähligen Nächten die Genealogie-Server, -Seiten, -Datenbanken und Archive im Web durchstöbert und nach Anschlüssen gesucht. Hatte ich welche gefunden, dann habe ich per Email Kontakt gesucht. Schauen sie in meine Datenbank ! Dort finden sie auch Links zu den Quellen.

 
 
Web www.qoqa.de
Johannes Luther, der Erstgeborene des Reformators, hatte drei Söhne und eine Tochter? Ja! Fortsetzung von Seite 1
 
 
   
   
 
 
     

     
 

 
 
 
     
Zurück auf Seite 1 geht es hier...  
     
 

Copyright 2007  Wolfgang Appell